Veranstaltung: | Unterbezirksdelegiertenkonferenz 2024 |
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Tagesordnungspunkt: | 9.1. Beratung der restlichen Anträge |
Antragsteller*in: | SB Rodenkirchen |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 12.01.2024, 17:16 |
A11: Zuverlässige Mobilität - Stündlicher Bahnverkehr
Weiterleitung
Antragstext
Die letzten Jahre haben uns deutlich gezeigt, dass zuverlässiger, regelmäßiger
und erschwinglicher ÖPNV für die Infrastruktur unerlässlich ist. Insbesondere
aber haben die Erfahrungen des Deutschlandtickets uns gezeigt, dass die Angebote
auch wahrgenommen werden.
Leider ist es aber schlicht nicht möglich, die KVB zuverlässig zu nutzen. Nachts
werden unter der Woche auch die meistgenutzten Linien nicht befahren. Um endlich
auch nachts sicher und zuverlässig nach Hause zu kommen, fordern wir daher:
Die Fahrzeiten der KVB-Bahnlinien auch unter der Woche zu erhöhen, dabei
reicht ein stündlicher Takt
Der KVB obliegt es dabei, je nach Machbarkeit Linien zu priorisieren.
Linien, die sich auf weiter Strecke mit anderen überschneiden -im Kölner
Süden etwa die Linie 17- haben keine Priorität.
Sollten Stadtverwaltung und KVB zu dem Ergebnis kommen, dass Nachtbusse,
die den Bahnlinien entsprechen, kosteneffizienter sind, ist das auch eine
Option.
Begründung
Köln ist eine Metropole, die sich in vielen Bereichen nicht vor Weltstädten verstecken muss. Wir sind Medien-, und Industriehochburg. Besonders aber sind wir die Kultur- und Partyhauptstadt der Region. Als solche hat Köln natürlich ein blühendes Nachtleben. Die Notwendigkeit eines verlässlichen KVB-Nachtverkehrs geht dabei über reine Bequemlichkeit hinaus. Er ermöglicht Personen aus den Randbezirken eine Teilhabe im kulturellen Kern Kölns, ohne dabei auf einen PKW angewiesen zu sein. Auch die Sicherheit wird verbessert. Sowohl die Sicherheit auf den Straßen, da weniger nächtlicher Autoverkehr, insbesondere weniger Autoverkehr unter Alkoholeinfluss, die Gefahr für Unfälle verringert. Auch die persönliche Sicherheit für nächtliche Passanten und besonders Passantinnen wird durch die relativ sichere Reise in videoüberwachten Bahnen erhöht.
Die Forderung nach stündlichem Bahnverkehr ist dabei alles andere als utopisch. In Städten jeder größe in Deutschland, gibt es nächtlichen ÖPNV, in vielen Fällen enger getaktet als stündlich.
Änderungsanträge
- Ä1 (Jusos Kalk, Eingereicht)