Veranstaltung: | Unterbezirksdelegiertenkonferenz 2024 |
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Tagesordnungspunkt: | 9.1. Beratung der restlichen Anträge |
Antragsteller*in: | SB Mülheim SB Nippes |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 12.01.2024, 19:44 |
A17: Leididee für die Mobilität in Köln
Weiterleitung
Antragstext
Wir fordern: Bei der Neugestaltung von Straßen und Mobilität sollen sich alle
SPD-SBs an folgenden Leitlinien orientieren:
Stärkung des Umweltverbundes (ÖPNV + Rad + Fußverkehr)
Ausbau des ÖPNVs durch
Situative Bevorzugung des Bussverkehrs z.B. durch Busspuren
(besonders in den Außenbezirken)Barrierefreier Ausbau/Umbau der der ÖPNV-Infrastruktur
Intensiver Ausbau/Umbau der Radinfrastruktur
Qualitativ: Durch eine bauliche Trennung zur Fahrbahn (bietet
Sicherheit)Quantitativ: Anzahl der Radwege
Stärkung des Fußverkehrs durch
Breit ausgebaute Gehwege
Ausweitung von Fußgänger*innenzonen
Zurückdrängung des MIVs (mobilisierten Individualverkehrs)
Push-Maßnahmen
Reduzierung von Parkplätzen
Erhöhung der Parkgebühren
Sozialverträgliche Erhöhung der Preise für Bewohner*innenparkausweise
Begründung
Begründung: Die Klimakrise schreitet voran und Köln muss mithalten. Kommende Projekte müssen zukunftsorientiert und nachhaltig sein. Um als SPD hier eine einheitliche und in der Sache konsequente Politik umsetzen zu können, benötigen wir klare Leitlinien. Diese wollen wir mit diesem Leitkonzept heute schaffen. So können wir die begrenzten Kölner Flächen effizient nutzen, die Verkehrssicherheit erhöhen und die Lebensqualität durch Lärmreduzierung und Feinstaubbelastung zurückdrängen. Für ein solidarisches Köln.